Antrag in unserem Schlichtungsportal stellen

Damit wir zwischen Konsument:innen und Unternehmen vermitteln können, benötigen wir einen so genannten Schlichtungsantrag. In einem Schlichtungsantrag müssen uns Konsument:innen ihr Problem schildern und uns mitteilen, welche Lösung sie sich für das Problem wünschen. Der schnellste und einfachste Weg, einen Schlichtungsantrag einzubringen, ist über unser Schlichtungsportal. Dort fragen wir alles ab, was wir zur raschen Behandlung des Falls wissen müssen.

Antrag per E-Mail oder Brief

Wenn Sie unser Portal nicht nutzen können, ist auch eine Antragstellung per E-Mail oder Brief möglich. Dabei kann die Bearbeitung zu Beginn aber etwas länger dauern, da wir den Fall erst in unser Bearbeitungsprogramm übertragen müssen. Wenn Sie Ihren Antrag per E-Mail oder Brief stellen möchten, ersuchen wir darum, unser Antragsformular zu nutzen. In diesem wird alles abgefragt, was wir zur Fallbearbeitung wissen müssen. Das PDF-Formular können Sie entweder elektronisch ausfüllen oder ausdrucken und uns per Post schicken. Sollten Sie unser Formular nicht nutzen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Mit der Einbringung des Schlichtungsantrags stimmen Sie unserer Verfahrens- und Geschäftsordnung zu.

ODR-Plattform

Sie haben online einen Vertrag abgeschlossen? Es gibt Probleme mit diesem Vertrag und das Unternehmen hat eine Niederlassung in Österreich oder einem anderen EU-Staat? Dann können Sie Ihre Beschwerde auch über die ODR-Plattform der Europäischen Kommission einbringen. ODR steht für “Online Dispute Resolution” und bedeutet so viel wie “Online-Streitbeilegung”. Über die ODR-Plattform wird Ihre Beschwerde automatisch an das betroffene Unternehmen geschickt. Das Unternehmen schlägt dann eine Schlichtungsstelle zur Behandlung des Falls vor. Wenn Sie dem Vorschlag zustimmen, wird Ihre Beschwerde an die entsprechende Schlichtungsstelle weitergeleitet. Weitere Informationen zum Ablauf des ODR-Verfahrens finden Sie hier.

FIN-NET

Bei grenzüberschreitenden Verbraucherstreitigkeiten im Finanzbereich kann Ihnen FIN-NET helfen. FIN-NET ist ein EU-weites Netzwerk von Schlichtungsstellen, die im Finanzdienstleistungssektor tätig sind.