Corona-Infektionsvorsorge: Umstellung auf Homeoffice-Betrieb

Die Verbraucherschlichtung Austria stellt auf Homeoffice-Betrieb um. Die Schlichtungstätigkeit wird wie gewohnt fortgeführt, Besuche im Büro sind jedoch nicht möglich.

Alle Infos zur Schlichtungsstelle auf einen Blick

Was ist die Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte? Wie kann sie mir helfen? Und kostet das etwas? Auf diese und viele weitere Fragen gibt unser Folder Antworten.

Neue Plattform der Europäischen Kommission für Online-Streitigkeiten

Die sogenannte ODR-Plattform kann genutzt werden, wenn KonsumentInnen ein Problem aus einem online abgeschlossenen Vertrag haben.

Start unseres Dauerbetriebs

Mit 09. Jänner 2016 beginnt der zeitlich unbeschränkte Dauerbetrieb der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte.

Neues System alternativer Streitbeilegung

Ein neues Gesetz – das so genannte Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) – sieht vor, dass es zur Beilegung von allen Streitigkeiten zwischen VerbraucherInnen und Unternehmen (Verbrauchergeschäfte) eigene Schlichtungsstellen geben muss.