Im Februar 2020 erwarb Frau K Tickets für eine Musicalvorstellung, nicht ahnend, dass in Kürze das gesamte Privat-, Kultur- und Wirtschaftsleben in Österreich heruntergefahren werden würde. Doch anders als es an dieser Stelle scheinen mag, war die Pandemie hier nicht das Problem – zumindest nicht primär.
2 Jahre und 3 Umzüge später, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Aufführung wieder stattfinden konnte, konnte Frau K die Tickets plötzlich nicht mehr finden. Als sie mit ihrem Problem an U herantrat und darauf hinwies, dass die vorhandene Bestell- und Zahlungsbestätigung keine Bestellnummer aufwies, entgegnete U, dass ein erneutes Ausdrucken der Tickets nicht möglich sei. Da ein erneuter Kauf der Tickets € 170,– gekostet hätte und für Frau K keine Option war, wandte sie sich am Vorabend der Veranstaltung mit Ihrem Anliegen an die VSA. Die Zeit drängte.
Glücklicherweise konnte im Zuge des Verfahrens rasch eine einfache und für beide Seiten mehr als zufriedenstellende Lösung erzielt werden. U ließ K per E-Mail eine Einlassbestätigung zukommen, die ihr den Eintritt auch ohne Ticket möglich machte. Somit gab es für Frau K doch noch ein Happy End.