News

Metwabe Österreich – Florian Nidetzky beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden der Metwabe Österreich (https://metwabe-oesterreich.at) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben, das sich bilateral nicht lösen lässt.

Schulvortrag Laaerberg-Gymnasium

Die Verbraucherschlichtung Austria gab Schüler:innen des Laaerberg-Gymnasiums einen Überblick über Verbraucherrecht und Schlichtungsverfahren.

Verbraucherschlichtung Austria verzeichnet 2023 neuen Höchststand an Schlichtungsanträgen

Inflation und Energiekrise treiben Bedarf nach Schlichtung weiter in die Höhe – 1.814 Anträge sind 2023 bei der Schlichtungsstelle eingegangen.

Fall des Monats: Küchenchaos

Familie Ks neue Küche wurde von einer Wasserschadenssanierungsfirma stark beschädigt. Was folgte, war ein langwieriger Streit.

Fall des Monats: Die holprige Hochzeitskreuzfahrt

Die Hochzeitskreuzfahrt der Ks verlief nicht wie erhofft. Die Verbraucherschlichtung Austria konnte jedoch helfen.

VSA bei Alternative Dispute Resolution Conference in Budapest

Joachim Leitner hielt einen Vortrag zur Arbeit des Reise-Schlichtungsstellennetzwerks TRAVEL_Net und zu Digitalisierungsthemen im Reisebereich.

Fall des Monats: Die (nicht) versicherte Augen-OP

Die Krankenversicherung wollte die geplante Augen-OP der Konsumentin nicht bezahlen. Frau K kontaktierte die Verbraucherschlichtung Austria, die ein Gutachten einholte.

Fall des Monats: Online-Dating mit Haken

Herr K dachte, dass er seinen Online-Dating-Vertrag erfolgreich widerrufen hatte. Was folgte, war aber eine Klagsdrohung.

Wir suchen Verstärkung…

Wir suchen eine:n Assistent:in (w/m/x) für 20–30 Wochenstunden.

Fall des Monats: Der verlorene Staubsauger

Frau K brachte ihren kaputten Staubsauger zum Händler zur Reparatur. Und damit begann das lange Warten.

Fall des Monats: Die fehlerhafte Heizkostenabrechnung

Herr K sollte das Guthaben seiner Heizkostenabrechnung aufgrund einer Rechnungskorrektur viele Monate später teilweise zurückzahlen. Das sah Herr K als nicht gerechtfertigt an.

Fall des Monats: Probleme mit der Reiseversicherung

Herrn Ks Reiseversicherung wollte die Stornokosten für eine Ägyptenreise nicht übernehmen. Die Verbraucherschlichtung Austria konnte helfen.

Vortrag beim Universitätslehrgang Tourismus & Recht

Die Verbraucherschlichtung Austria hielt einen Vortrag zum Thema „Verbraucherstreitbeilegung im Tourismussektor“ beim Universitätslehrgang Tourismus & Recht.

Fall des Monats: Risse im Reihenhaus

Bauarbeiten in Herrn Ks Siedlung führten zu Rissen an seinem Reihenhaus. Dies führte zu Streitigkeiten mit der Genossenschaft.

Fall des Monats: Das vermeintliche Testabo

Herr K wollte ein kostenloses Testabo für rechtliche Fachpublikationen abschließen. Versehentlich wählte er aber ein teures Jahresabo aus. Die Verbraucherschlichtung Austria konnte eine Lösung vermitteln.

Schulvortrag BG/BRG Mössingerstraße

Im Rahmen eines Projekttags erhielten Schüler:innen des BG/BRG Mössinger in Klagenfurt einen Überblick über Verbraucherrecht und Schlichtungsverfahren.

Fall des Monats: Gepäck voll Dreck

Die Toilette des Fernbusses, mit dem Herr K reiste, hatte ein Leck. Dadurch wurden Herrn Ks Koffer schwer verschmutzt. Eine Lösung schien zuerst unwahrscheinlich.

Fall des Monats: Schwierigkeiten mit der Mietkaution

Frau K sollte gegen Vorlage von Lohnzetteln einen Teil ihrer Mietkaution zurückerhalten. Das Unternehmen hielt sich vorerst aber nicht an die Vereinbarung.

Fall des Monats: Terminkollision statt Maturareise

Schon Monate im Voraus war klar, dass Frau K ihre Maturareise nicht antreten können wird. Bei der Stornierung kam es zu Unstimmigkeiten.

Inflation und Energiekrise erhöhen Bedarf nach Schlichtung

In der zweiten Jahreshälfte 2022 ist die Anzahl der Schlichtungsanträge bei der Verbraucherschlichtung Austria stark gestiegen und hat im Jahr 2022 mit über 1.400 Fällen einen neuen Höchststand erreicht.

Fall des Monats: Die horrende Fernwärmerechnung

Herr K zahlte aufgrund eines Fehlers lange Zeit kaum etwas für die Fernwärme. Was folgte war eine horrende Nachverrechnung.

Hilfe für Konsument:innen und Unternehmen vor und nach Weihnachten durch faire Streitbeilegung

Was als Geschenk unter dem Christbaum große Freude verspricht, kann beim Gebrauch Mängel aufweisen. Die Verbraucherschlichtung Austria hilft, Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Konsument:innen zu lösen.

Fall des Monats: Die zu teure Autoreparatur?

Herr K ließ sein Auto in einer Werkstatt reparieren. Die Reparatur war zwar erfolgreich, Herr K war mit der gelegten Rechnung aber unzufrieden.

Fortsetzung des Schulprojekts Verbraucherrecht und Schlichtung

Schüler:innen der BAfEP und der HLW in Mureck erhielten im Rahmen eines Projekttags einen Einblick in das Verbraucherrecht und Schlichtungsverfahren.

Betten Reiter beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden der Reiter Betten & Vorhänge GmbH (https://www.bettenreiter.at/) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben, das sich bilateral nicht lösen lässt.

Fall des Monats: Die verwehrte Rechtsschutzdeckung

Herr K wollte seine Rechtsschutzversicherung für eine Streitigkeit über ein Wasserbezugsrecht in Anspruch nehmen. Die Versicherung lehnte eine Deckung zuerst aber ab.

Bruckner Artists- & Eventmanagement OG beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden der Bruckner Artists- & Eventmanagement OG (https://www.bruckner.events/) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben.

Tagung „Verbraucherschlichtungsstellen – ein Service für Unternehmen?“

Die Verbraucherschlichtung Austria veranstaltete am 30. September 2022 gemeinsam mit dem Sozialministerium eine Tagung mit dem Titel „Verbraucherschlichtungsstellen – ein Service für Unternehmen?“.

Fall des Monats: Holpriger Umstieg aufs Klimaticket

Herr K kaufte sich ein Klimaticket und wollte daher die Jahreskarte seines regionalen Verkehrsunternehmens kündigen. Dabei gab es Probleme.

Fall des Monats: Fischerkarte mit Haken

K wollte eine Fischerkarte kaufen. Zwar wurde das Geld dafür abgebucht, die Karte erhielt er aber nie. Daraus entstanden weitere Probleme.

Fall des Monats: Musikalisches Drama mit Happy End

Frau K konnte die Karten für ein Musical am Vorabend der Vorstellung nicht mehr finden. Dank der VSA war der Besuch der Vorstellung aber doch möglich.

Fall des Monats: Herr K und die stornierten Schuhe

Herr K bestellte Schuhe bei U. Diese kamen aber nie bei ihm an. K erhielt aber auch sein Geld nicht zurück – zumindest glaubte er das.

Verbraucherschlichtung Austria behandelte 2021 um 20% mehr Fälle

2021 waren es Meinungsverschiedenheiten rund um die Stornierung oder Kündigung von Verträgen, die Konsument:innen am häufigsten zur Antragstellung bewegten.

Fall des Monats: Probleme mit der Waschmaschine

Frau K kaufte eine neue Waschmaschine mit 5-jähriger “Garantieverlängerung”. Als die Maschine nach 3 Jahren den Geist aufgab, begannen für K die Probleme.

Schulprojekt: Verbraucherrecht und Schlichtung

Die Verbraucherschlichtung Austria hat Schüler:innen des BG/BRG Mössinger in Klagenfurt im Rahmen eines Projekttags einen Überblick über Verbraucherrecht und Schlichtungsverfahren gegeben.

Fall des Monats: Schlafen statt feiern?

Frau K buchte für Silvester eine Pauschalreise, die coronabedingt aber nicht wie geplant stattfinden konnte. Es folgten Streitigkeiten über die Stornokosten.

Fall des Monats: Der verpasste Bus

Wegen einer Busverspätung erreichte Frau K nicht rechtzeitig ihren Anschluss. Frau K war verärgert, die Schlichtungsstelle konnte aber eine Lösung vermitteln.

Fall des Monats: Der irreparable Elektro-Scooter

Frau K bekam einen E-Scooter geschenkt. Dieser funktioniert aber nicht richtig. Die Verbraucherschlichtung Austria half dabei, den Fall zu lösen.

Fall des Monats: Nachts sind alle Sofas grau

Frau K kaufte bei U mehrere Möbel, mit denen sie nicht zufrieden war. Erst im Rahmen eines Schlichtungsgesprächs unter Beiziehung eines Sachverständigen konnte eine Lösung erzielt werden.

Streitschlichtung mit Sachverständigen

Um im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens sachgerechte Lösungen zu finden, kann die Verbraucherschlichtung Austria auf ihre Kosten Sachverständige ins Verfahren mit einbeziehen.

Fall des Monats: Black Friday

Herr K bestellte am Black Friday Kopfhörer, die als Weihnachtsgeschenk dienen sollten. Geliefert wurden die Kopfhörer vorerst aber leider nicht.

Fall des Monats: Der Wasserschaden, der keiner war

Bei Herrn Ks Smartphone stellte U im Zuge einer Reparatur einen Wasserschaden fest. Ein von der Verbraucherschlichtung Austria bestellter Gutachter konnte aber keinen Wasserschaden finden.

Fall des Monats: Drei falsche Fenster und ein Sachverständigengutachten

Herr K bestellte drei Fenster mit Dreh-Kipp-Beschlägen. Eingebaut wurden aber Fenster mit Kipp-Beschlägen. Der Fall konnte von der Schlichtungsstelle letztlich mithilfe eines Sachverständigen geklärt werden.

Fall des Monats: Der lange Weg zur Reisepreiserstattung

Die Kreuzfahrt von Frau K wurde coronabedingt abgesagt. Der Reisepreis wurde ihr vorerst aber nicht erstattet.

Fall des Monats: Die mangelhafte Möbellieferung

K kaufte sich eine neue Sitzbank, als er diese aufgebaut hatte, musste er jedoch Mängel an der Rückenlehne feststellen. Eine Einigung mit dem Möbelhaus gelang erst durch Vermittlung der Verbraucherschlichtung.

Achtung: Betrugsanrufe

Achtung vor Betrugsanrufen unter widerrechtlicher Vortäuschung der Verwendung unserer Nummer.

Fall des Monats: Abgebrannt

Herr K hatte einen Brand in seinem Haus. Er ging davon aus, dass seine Versicherung den Schaden deckt. Diese lehnte eine Zahlung aber zuerst ab.

Fall des Monats: Zahlen fürs Nichttrainieren

Herr K wollte für die Zeit, in der sein Fitnessstudio wegen Corona geschlossen war, seine Mitgliedsbeiträge zurück haben. Das Unternehmen lehnte dies zunächst ab.

Fall des Monats: Rücktritt beim Onlinekauf

Frau K wollte ihren online bestellten Computerbildschirm wegen eines technischen Defekts innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Das Unternehmen wollte das Gerät vorerst aber nur reparieren.

Verbraucherschlichtung Austria legt Jahresbericht 2020

Stornierte Pauschalreisen, geschlossene Fitnesscenter oder abgesagte Kulturveranstaltungen gehörten zu den häufigsten Gründen, weshalb sich KonsumentInnen 2020 an die Verbraucherschlichtung Austria wandten.

Fall des Monats: Schutt und Asche

Herr K mietete bei einem Unternehmen ein Lager an, das leider abbrannte. Was folgte, war ein Streit über den Ersatz des Schadens.

Fall des Monats: Mit allen Wassern gewaschen?

Herr K soll 200 m3 Warmwasser verbraucht haben. Er zweifelte dies an und wollte im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens eine Lösung finden.

Fall des Monats: Rechtsschutz-Ver(un)sicherung

Frau K ließ sich aufgrund einer Deckungszusage ihrer Rechtsschutzversicherung auf ein Gerichtsverfahren ein. In weiterer Folge lehnte das Versicherungsunternehmen die Deckung dann aber doch ab.

Fall des Monats: Gewährleistung mit Hürden

Herrn Ks neu gekaufter Fernseher war von Anfang an defekt. Mit dem Austausch gab es trotzdem Probleme.

5 Jahre alternative Streitbeilegung

Die Verbraucherschlichtung Austria behandelte in den letzten 5 Jahren 3.500 Fälle. KonsumentInnen erhielten dabei rund 1,2 Millionen Euro.

Tauchshop Piberstein/Graz – Matthias Krenn beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden des Tauchshops Piberstein/Graz – Matthias Krenn (http://www.tauchshop-piberstein.at) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben.

Fall des Monats: Technische Hürden bei der Tontechnik-Ausbildung

Frau K meldete ihre Tochter für eine Tontechnik-Ausbildung an. Dabei seien ihr aber vorab falsche Informationen über den Kurs gegeben worden.

Faire Streitbeilegung für KonsumentInnen und Unternehmen nicht nur zu Weihnachten

Eine wissenschaftliche Studie des IRKS bestätigt die hohe Konfliktlösungskompetenz der Verbraucherschlichtung Austria.

Fall des Monats: Pauschalreise-Storno in Corona-Zeiten

Herr K wollte mit seiner Familie im März 2020 eine Nilkreuzfahrt unternehmen. Corona machte ihm eine Strich durch die Rechnung und sein Geld sollte er vorerst auch nicht zurückbekommen.

Mit Abstand im Austausch – Europäisches Schlichtungsstellentreffen online

Online-Treffen von Schlichtungsstellen aus Belgien, Deutschland, Luxemburg und Österreich.

Fall des Monats: Präsenzkurs gebucht, Onlinekurs bekommen

Der von Frau K gebuchte Präsenz-Sprachkurs wurde aufgrund des Coronavirus online abgehalten. Frau K wollte umbuchen oder ihr Geld zurück. Das Unternehmen lehnte dies aber ab.

Fall des Monats: Frau K und die Sache mit dem Gokart

Statt in einen Sommerurlaub, investiert Frau K in ein viersitziges Tret-Gokart. Dieses entsprach leider gar nicht ihren Vorstellungen. Die Rückgabe gestaltete sich aber schwierig.

Fall des Monats: Uhrband defekt, Gewährleistung abgelehnt

Herr K ließ sein Uhrband beim Juwelier reparieren. Kurze Zeit darauf war das Band wieder defekt. Vorerst wollte das Unternehmen aber nichts von einer kostenlosen neuerlichen Reparatur wissen.

Fall des Monats: Hohe Kosten einer Motorrad-Reparatur

Herr K wollte die Motorrad-Saison genießen. Sein Bike streikte aber und die Reparatur verlief anders als erwartet.

Personenbetreuung: Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer Wien/Fachgruppe PBPB und Verbraucherschlichtung bieten kostenlose Konfliktbereinigung

VertreterInnen der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer Wien werde bis vorerst Ende 2021 als Sachverständige in einem paritätisch besetzen Beirat ihr Know-How bei den Schlichtungsverfahren der Verbraucherschlichtung Austria einbringen.

Fall des Monats: Die langwierige Kündigung

Herr K wollte seine Dauerspende für eine NGO kündigen, nachdem sich seine finanzielle Lage geändert hatte. Die Kündigung gestaltete sich aber schwieriger als gedacht.

Fall des Monats: Herr K und das abgesagte Konzert

Herr K freute sich auf ein Rockkonzert im Juni 2020. Dieses wurde aufgrund der Coronakrise jedoch abgesagt. Sein Geld erhielt Herr K vorerst aber nicht zurück.

Keramikmanufaktur Bruckner eG beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden der Keramikmanufaktur Bruckner eG (www.keramik-bruckner.eu) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben.

Lösungen und Fairness für KonsumentInnen und Unternehmen – Verbraucherschlichtung Austria auch 2019 wieder erfolgreich

Mehr Schlichtungsanträge, häufigere Teilnahme von Unternehmen und Einigungen in 66% der Fälle

Fall des Monats: Frau K kann nicht mehr trainieren

Frau K wollte während der Schließung ihres Fitnessstudios aufgrund des Cornavirus keine Mitgliedsbeiträge leisten. Das Unternehmen schien damit vorerst nicht einverstanden zu sein.

Fall des Monats: Reisestorno wegen Coronavirus

Frau K hat im Zusammenhang mit dem Coronavirus ihren Asienurlaub storniert. Mit der Höhe der Stornokosten war sie dabei aber nicht einverstanden.

Corona-Infektionsvorsorge: Umstellung auf Homeoffice-Betrieb

Die Verbraucherschlichtung Austria stellt auf Homeoffice-Betrieb um. Die Schlichtungstätigkeit wird wie gewohnt fortgeführt, Besuche im Büro sind jedoch nicht möglich.

Coronavirus: Verbraucherschlichtung Austria hilft bei Reiseproblemen

KonsumentInnen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus Streitigkeiten mit einem Reiseunternehmen haben, können sich an die Verbraucherschlichtung Austria wenden.

Fall des Monats: Ärger in der Putzerei

Herr K ließ sein Sakko bei einer Putzerei reinigen. Als er es abholte, war die Enttäuschung jedoch groß…

Wir suchen Verstärkung…

Wir suchen eine/n Team-Assistent/in für 30 Wochenstunden.

Fall des Monats: Irgendwo in Mexiko…

Frau K hatte mit einer Gruppe von Freunden eine gemeinsame Reise in mehrere mittelamerikanische Länder gebucht. Doch das Zimmer in Mexiko trübte die Urlaubsfreude…

Zu Gast am Oberrhein – Austausch zu Schlichtung in Europa

Treffen von Schlichtungsstellen aus Belgien, Deutschland, Luxemburg und Österreich in Straßburg.

Verbraucherschlichtung Austria an der Uni Graz

Am 12.11.2019 haben Katharina Hörl und Simon Eder von der Verbraucherschlichtung Austria an der Universität Graz einen Vortag über alternative Streitbeilegung gehalten.

Kneissl Touristik beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden der Kneissl Touristik GmbH (www.kneissltouristik.at) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben.

Streitschlichtung wirkt – Verbraucherschlichtung Austria zieht positive Bilanz für 2018

Mehr Neuanträge von KonsumentInnen, häufigere Teilnahme von Unternehmen und Einigungen in knapp 60% der Fälle

Sprechtag der Verbraucherschlichtung in St. Pölten

Am Montag, den 8. April 2019 hält die Verbraucherschlichtung Austria von 09:00 bis 12:00 Uhr Sprechstunden im St. Pöltener Rathaus ab.

Sprechtag der Verbraucherschlichtung in Schwechat

Am Dienstag, den 22. Jänner 2019 hält die Verbraucherschlichtung Austria von 14:00 bis 17:00 Uhr Sprechstunden im Schwechater Rathaus ab.

3 Jahre Verbraucherschlichtung

Alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen gewinnt stetig an Bedeutung

Verbraucherschlichtung in Wieselburg

Am 9. November 2018 hält die Verbraucherschlichtung von 09:00 bis 12:00 Uhr einen Sprechtag im Rathaus Wieselburg ab.

Versicherungsagentur Ing. Bernd Hinteregger beteiligt sich an Schlichtungsverfahren

Kundinnen und Kunden der Versicherungsagentur Ing. Bernd Hinteregger (www.hinteregger.or.at) können sich künftig an die Verbraucherschlichtung Austria wenden, wenn sie ein Problem mit dem Unternehmen haben.

Schlichtung am Heldenplatz

Sie möchten sich über unsere Tätigkeit informieren? Dann bietet der Nationalfeiertag die perfekte Gelegenheit dazu. Am Vormittag des 26.10.2018 finden Sie uns im Zelt des Sozialministeriums am Wiener Heldenplatz.

Voneinander lernen: Grenzüberschreitender Austausch bei SchlichterInnen-Treffen in Luxemburg

Mit dem Ziel, von anderen zu lernen, trafen sich am 23. und 24. Juli Verbraucherschlichtungsstellen aus Belgien, Deutschland, Luxemburg und Österreich.

Verbraucherschlichtung erzielte bislang 200.000 Euro für NÖ KonsumentInnen

Auf Einladung von LHStv. Franz Schnabl präsentierte die Verbraucherschlichtung Austria am 10.07.2018 in St. Pölten ihr Angebot.

Jahresbilanz 2017 – Erhöhung der Neuanträge um ein Viertel, Einigung in jedem zweiten Fall

3.724 allgemeine Anfragen, 559 neue Schlichtungsanträge und 528 abgeschlossene Fälle – das sind die Eckpunkte der Tätigkeit des Vereins Schlichtung für Verbrauchergeschäfte (Verbraucherschlichtung Austria) im Jahr 2017.

Verbraucherschlichtung in Amstetten

Am 30. November 2017 hält die Verbraucherschlichtung von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Sprechtag im Rathaus Amstetten ab.

Verbraucherschlichtung in Ternitz

Am 11. September 2017 hält die Verbraucherschlichtung von 09:00 bis 12:00 Uhr einen Sprechtag im Rathaus Ternitz ab.

Pressekonferenz Oberösterreich

Schlichtungsstelle präsentiert Ergebnisse in Oberösterreich

Auf Einladung von Konsumentenschutz-Landesrat Rudi Anschober präsentierte die Verbraucherschlichtung am 13.07.2017 in Linz Ihre Schlichtungsergebnisse für Oberösterreich.

Bilanz 2016 – Jeder zweite Fall endet mit Einigung

Die Verbraucherschlichtung blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle zurück. Insgesamt wurden bei der Schlichtungsstelle 455 Anträge eingebracht. 406 Fälle konnten bis Jahresende abgeschlossen werden.

verbraucherschlichtung - mann

Alle Infos zur Schlichtungsstelle auf einen Blick

Was ist die Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte? Wie kann sie mir helfen? Und kostet das etwas? Auf diese und viele weitere Fragen gibt unser Folder Antworten.

Pressekonferenz des Sozialministerium

Schlichtungsstellen ziehen erste Bilanz

Das neue System alternativer Streitbeilegung besteht seit Anfang Jänner 2016. Am 11.07.2016 wurde in den Räumlichkeiten des Sozialministeriums im Rahmen einer Pressekonferenz eine erste Bilanz gezogen.

Logo Media Saturn

Media Markt und Saturn nehmen an Schlichtungsverfahren teil

Die Unternehmen haben sich in einer Vereinbarung mit der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte freiwillig dazu bereit erklärt, an Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

ODR-Banner | Online Streitbeilegung

Neue Plattform der Europäischen Kommission für Online-Streitigkeiten

Die sogenannte ODR-Plattform kann genutzt werden, wenn KonsumentInnen ein Problem aus einem online abgeschlossenen Vertrag haben.

Sonnenaufgang

Start unseres Dauerbetriebs

Mit 09. Jänner 2016 beginnt der zeitlich unbeschränkte Dauerbetrieb der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte.

Logo staatlich anerkannte Schlichtungsstelle

Neues System alternativer Streitbeilegung

Ein neues Gesetz – das so genannte Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) – sieht vor, dass es zur Beilegung von allen Streitigkeiten zwischen VerbraucherInnen und Unternehmen (Verbrauchergeschäfte) eigene Schlichtungsstellen geben muss.